Martin Christandl

Workshop „Kinder und Jugendliche zwischen Depression und Gewalt – Auswege und Orientierungshilfen“

Immer häufiger wird in den letzten Jahren auch bei Kindern und Jugendlichen eine Depression diagnostiziert bzw. werden vermehrt Antidepressiva auch für Kinder und Jugendliche verschrieben. Gerade hinter scheinbar grundloser Aggressivität und Gewalt von Buben und Burschen vermuten viele Fachleute eine depressive Störung mit Blick auf die frühe Kindheit: Ein Mangel an Geborgenheit in den ersten 3 Lebensjahren kann laut Bindungstheorie zu diesen Symptomen einer Depression führen. – Im Workshop sollen ebenso bewährte Modelle der Gewaltberatung Anregungen liefern wie der hypnosystemische Ansatz von Ortwin Meiss. Letztlich sollen uns aber auch die kritischen Gedanken von Arnold Retzer zu „unserer depressiven Erfolgsgesellschaft“ zu denken geben.

Zur Person

Martin Christandl

Martin Christandl, geb. 1960, ist Psychologe und systemischer Psychotherapeut in freier Praxis. Er war 7 Jahre therapeutische Mitarbeiter und auch Leiter des Kinderschutzzentrums Tangram in Innsbruck mit Schwerpunkt sexualisierte Gewalt. Nach 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychotherapeut arbeitet er heute vor allem  als Elterncoach und Supervisor für Teams im Bereich der freien Kinder- und Jugendhilfe. Neben seiner freien Praxis arbeitet er seit 25 Jahren auch in der Männerberatung Mannsbilder als Männerberater.