Arnold Retzer

Vortrag „Miese Stimmung: Eine Gebrauchsanleitung zur Herstellung von Depressionen“

Arnold Retzer beschäftigt sich in seinem Vortrag mit der Frage, was gemeint ist, wenn von Depressionen die Rede ist, wie sich Depressionen herstellen lassen und wie für Ihre Nachhaltigkeit gesorgt werden kann.

Workshop „Grundprinzipien systemischer Therapie von Depressionen“

Im Workshop stellt Arnold Retzer – ausgehend von den im Vortrag dargestellten konzeptuellen Grundlagen – von ihm entwickelte Verfahrensweisen zum psychotherapeutischen Umgang mit Depressionen vor.

Zur Person

Arnold Retzer

Arnold Retzer ist Arzt, Diplompsychologe und Privatdozent für Psychotherapie an der Universität Heidelberg. Er ist Autor und Herausgeber von neun Büchern. Zuletzt: „Lob der Vernunftehe. Eine Streitschrift für mehr Realismus in der Liebe“ und „Miese Stimmung. Eine Streitschrift gegen positives Denken.“ (beide: S. Fischer, Frankfurt/Main).
Arnold Retzer gilt als einer der führenden systemischen Psychotherapeuten im deutschsprachigen Raum. Als Mitglied der Heidelberger Gruppe in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts ist er seit über 30 Jahren aktiv an der Entwicklung und Anwendung systemischer Konzepte und Methoden beteiligt.
Als Fachbuchautor – unter anderem der Standardwerke „Systemische Paartherapie“ und „Systemische Familientherapie der Psychosen“ – und Lehrtherapeut begleitete er seit Jahrzehnten die Ausbildung vieler systemischer Therapeuten und Berater. Über seine zahlreichen Medienauftritte und seine letzten Bücher, die zu Bestsellern wurden, erreicht er inzwischen aber auch ein Millionenpublikum.