Stefan Geyerhofer

Workshop „Von Burnout zu Job Engagement – ein systemischer Ansatz zur Prävention und Behandlung von Burnout“

Leer, erschöpft, ausgebrannt, keine Energie mehr für Arbeit, Freunde, Familie und das Gefühl sich mehr und mehr von Anderen zu distanzieren. Burnout ist ein Phänomen, mit dem Menschen, Betriebe und ExpertInnen in unterschiedlichen Bereichen in zunehmendem Maße konfrontiert sind. Der Workshop zeigt anhand von Beispielen auf, wie persönliche, private, gesellschaftliche und betriebliche Faktoren zusammenwirken um Erschöpfungszustände zu unterstützen und zu chronifizieren. Stefan Geyerhofer liefert praxisnahe Ideen für die persönliche und betriebliche Burnout-Prävention und stellt ein systemisches Modell für die Unterstützung Betroffener in Therapie, Supervision und Coaching vor.

Seminarkabarett „Anleitung zum Burnout für TherapeutInnen. Eine interaktive Großgruppenanalyse“

Verlässt man eine individualisierte Betrachtung des Problems und versteht Burnout in einem größeren, systemischen Zusammenhang, lassen sich vier Auslöser oder Ursachenbereiche feststellen: die Person (individuelle Faktoren), die Arbeitssituation (Organisation), Familie/Partnerschaft und gesellschaftliche Faktoren. Alle vier Bereiche zusammen bieten eine Menge Möglichkeiten Burnout als gesellschaftliches Gemeinschaftsprojekt anzupacken! Erfahren Sie, was wir in Familie, Partnerschaft, im Unternehmen und was wir selbst beitragen können – mit viel Information, dem nötigen Ernst, mit praxisnahen Beispielen und ausreichend Humor im Stil des bekannten Seminarkabaretts.

Zur Person

Stefan Geyerhofer

Stefan Geyerhofer, Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut (Systemische Familientherapie), Lehrtherapeut, Coach und Lehrsupervisor in der ÖAS, Managementtrainer. Mitbegründer des Instituts für Systemische Therapie (IST) in Wien und von 1993 bis 2013 Adj. Prof. für Psychologie an der Webster University, wo er von 2000 bis 2010 das internationale Burnout Forschungsprojekt leitete. www.geyerhofer.com.